Häufig gestellte Fragen
Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen zu unseren Produkten, Bestellungen und mehr. Wenn deine Frage hier nicht beantwortet wird, zögere nicht, uns zu kontaktieren.
Allgemein
Welches Mindestalter gilt für das Fahren eines E-Scooters?
E-Scooter dürfen ab einem Mindestalter von 14 Jahren mit einem Führerausweis Kategorie M gefahren werden. Ohne Führerausweis ist das Fahren eines E-Scooter erst ab 16 Jahren möglich.
Gibt es eine Helmpflicht?
Das Tragen eines Helmes ist gesetzlich nicht bindend. Trotzdem empfehlen wir Dir zu Deiner Sicherheit beim Fahren einen Helm zutragen.
Wie viele Personen dürfen auf dem E-Scooter fahren?
Pro E-Scooter ist eine Person zugelassen. Dies gilt auch, wenn zwei Personen die Maximalzuladung nicht überschreiten würden.
Brauche ich für die Benutzung eines E-Scooters einen Führerschein?
Ab 16 Jahren ist kein Führerschein mehr nötig. Für 14- und 15 jährige ist ein Führerschein der Kategorie M Pflicht. Unter 14 Jahren ist das Fahren eines E-Scooters nicht erlaubt.
Wie schnell darf ein E-Scooter fahren?
Ein E-Scooter darf im Schweizer Strassenverkehr maximal 20 km/h fahren.
Welche rechtlichen Vorschriften muss ich beim Fahren eines E-Scooters beachten?
Es ist wichtig die Verkehrsregeln zu beachten: Hierbei solltest Du darauf achten, dass Du die Radverkehrsflächen benutzt und mit den E-Scootern hintereinander fährst. Auch das Fahren unter Alkoholeinfluss und weitere Drogen wird geahndet.
Darf ich meinen E-Scooter im öV (öffentlicher Verkehr) mitnehmen?
Generell erlauben die Anbieter des öffentlichen Verkehrs eine Mitnahme von zusammenfaltbaren E-Scootern als kostenloses Handgepäck.
Kann ich den E-Scooter unbedenklich bei Regen fahren?
Im Normalfall ja, jedoch ist es wichtig, den E-Scooter korrekt zu verwenden. Achte darauf, die Ladeklappe ordnungsgemäss zu schliessen, um zu verhindern, dass Wasser von aussen in den E-Scooter eindringt. Wenn du vergisst, die Ladeklappe zu schliessen und den E-Scooter dennoch im Regen benutzt, kann er durch das eindringende Wasser beschädigt werden. Die meisten unserer E-Scooter haben einen IP-Schutzgrad (International Protection) von mindestens IP54, der vor Spritzwasser schützt – allerdings nur, wenn die Klappe geschlossen ist.
Kann ich meinen E-Scooter bei leerer Batterie unbedenklich ausserhalb der E-Scooter-Saison bis zur nächsten Saison verstauen?
Nein, verstaue deinen E-Scooter immer vollgeladen und überprüfe mindestens alle zwei Monate den Akkustand. Lade ihn gegebenenfalls wieder auf, da sich der E-Scooter selbst entladen kann und bis zur Tiefentladung sinken könnte. Wenn die Tiefentladung erreicht wird, kann der E-Scooter nicht mehr funktionieren, da dies zu einem Defekt des Akkus führen kann. In einem solchen Fall greift die Herstellergarantie nicht, da es sich um unsachgemässe Nutzung handelt.
Können die E-Scooter probegefahren werden?
Leider bieten wir bei MofaScoot keine Probefahrten an, da wir einen Online-Shop betreiben.
Servicefragen
Ist eine Modifikation des E-Scooters ohne Bedenken möglich?
Nein, Durch Arbeiten an elektrischen Komponenten oder anderen sensiblen Teiles des E-Scooter, ohne unsere Zustimmung, verfällt die Herstellergarantie.
Auch das Aufspielen einer anderen Firmware, zählt als Manipulation/Modifikation des E-Scooters und führt zu einem Entfall der Herstellergarantie. In diesem Fall müsste die Elektronik, auf eigene Kosten, getauscht werden.
Warum macht die Bremse meines E-Scooters Geräusche?
Der Bremssattel ist nicht mehr zentriert; das Bremssystem ist neu und muss daher nach einigen Kilometern eingestellt werden. Du kannst die Bremsen deines E-Scooters richtig einstellen, indem du den Bremssattel leicht löst, die Bremse betätigst und anschliessend die Schrauben festziehst.
Warum fährt mein E-Scooter nicht die maximale Geschwindigkeit?
Dein E-Scooter befindet sich wahrscheinlich noch im gedrosselten Zustand. Bitte überprüfe die Produktseite, um die entsprechende Anleitung zur Entdrosselung zu finden. Folge anschliessend der Anleitung, um deinen E-Scooter auf die maximale Geschwindigkeit zu entdrosseln.
Bietet Ihr Reparaturen an?
Leider können wir dir keine Reparatur anbieten, da wir über keine entsprechende Werkstatt verfügen. Unser Support steht dir jedoch zur Seite und wird dir detaillierte Reparaturanweisungen sowie die benötigten Ersatzteile zur Verfügung stellen.
Lieferung & Versand
Können Zollkosten bei meiner Lieferung entstehen?
Es können Zollkosten entstehen, abhängig davon, wohin die Ware geliefert wird. Es ist jedoch nicht garantiert, dass Zollkosten schlussendlich anfallen.
Mit welchem Versanddienstleister wird die Ware versendet?
Die Ware wird in der Regel mit DHL Express versendet, es kann aber zu Ausnahmen kommen.
Zahlungen
Welche Zahlungsmittel akzeptieren wir im OnlineShop?
TWINT, Banküberweisung, Kreditkarte, Apple Pay, Shop Pay und Google Pay. ***Die Produkte werden sofort nach Zahlungseingang für den Versand vorbereitet.
Kann ich in Raten bezahlen?
Aktuell bieten wir diese Möglichkeit nicht an, wir arbeiten allerdings daran, dieses Zahlungsmittel bald zur Verfügung zu stellen.
Rückgaben & Rückerstattung
Kann ich mein bestelltes Produkt zurückgeben?
Ja, du kannst das Produkt zurückgeben, wenn es fehlerhaft geliefert wurde. Falls dies der Fall ist, melde dich bitte umgehend bei unserem Kundendienst, damit wir dein Anliegen schnellstmöglich beheben können.
Welche Schritte muss ich unternehmen, um eine Rückerstattung & Rückgabe einzuleiten?
Lies unser Widerrufsrecht bitte aufmerksam durch. Nutze anschliessend unser Kontaktformular und wähle im Betreff Rückerstattung & Rückgabe aus. Wir werden uns dann schnellstmöglich darum kümmern.